Corinna Hesse

Deutschland hören

Eine musikalisch illustrierte Reise durch die deutsche Kulturgeschichte von den Sagen bis in die Gegenwart.

Geleitwort: Dr. Frank-Walter Steinmeier,
Bundesminister des Auswärtigen a.D.

Liebe Hörerinnen und Hörer,
eine akustische Reise durch zwei Jahrtausende deutscher Kulturgeschichte von den Ursprüngen bis in die Gegenwart ist ungewöhnlich und faszinierend zugleich. Mit seinem Erscheinen zum 3. Oktober bereichert dieses Hörbuch darüber hinaus den Tag der Deutschen Einheit um ein ganz besonderes klangliches Geschenk. Die Deutsche Einheit ist nicht nur ein bedeutendes Ereignis von weltpolitischem Ausmaß – sie ist auf ihre Weise auch eine historische Allegorie für die deutsche Identität.

Innere Spaltung und Zerrissenheit, seien es regionale Unterschiede, religiöse Auseinandersetzungen im Zuge der Reformation, gesellschaftliche und politische Umbrüche haben Deutschland durch die Jahrhunderte geprägt. Immer aber überwog die Sehnsucht nach der Überwindung dieser Zustände, das Streben nach Einheit, nach Einigkeit. Dieser immanente Wunsch führte zu bis heute einzigartigen Werken in Musik, Kunst und Literatur und war Fundament für wesentliche Gedanken und Erkenntnisse in Wissenschaft und Philosophie. Dieser bewegte und bewegende Prozess ist Teil der deutschen Identität, ein Teil Deutschlands. Texte und Musik des Hörbuchs beleuchten feinsinnig diesen Aspekt deutscher Kulturgeschichte.

Lassen Sie sich mitnehmen auf diese einzigartige, musikalisch illustrierte Reise durch die deutsche Kulturgeschichte. Ich wünsche Ihnen viel Freude beim Zuhören und bin überzeugt, dass Sie unsere Kulturgeschichte auf ganz außergewöhnliche Weise erleben und Deutschland dadurch neu erfahren werden.

2008 hatte die Hansestadt Hamburg den Vorsitz im Bundesrat und war damit Veranstalter der Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit am 3. Oktober. Der Senat plante ein drei Tage währendes Kultur- und Bürgerfest in der Hafencity zum Thema »Kulturnation Deutschland«. Der Silberfuchs-Verlag leistete einen Beitrag zu den Feierlichkeiten mit dem Hörbuch »Deutschland hören«, dem ersten Hörbuch, das die deutsche Kulturgeschichte von den Sagen und Mythen bis in die Gegenwart vorstellt – mit zahlreichen Musikbeispielen.


Deutschland hören
 
Silberfuchs Verlag
Corinna Hesse
Deutschland hören
Eine musikalisch illustrierte Reise durch die deutsche Kulturgeschichte von den Sagen bis in die Gegenwart.
Künstlerisch gestaltete CD-Edition von Roswitha Rösch mit 16-seitigem Beiheft.
Format 14,2 x 12,6 x 1 cm
Preis24,00 EUR
ISBN978-3940665027

mehr zum Titel (extern)

© 2003–24 Gemeinsame Verlagsauslieferung Göttingen | Datenschutzerklärung